Trauerfeier

ABSCHIED VON EINEM GELIEBTEN MENSCHEN NEHMEN.
WÜRDEVOLL. TRÖSTEND. DANKBAR.

ABSCHIED VON EINEM GELIEBTEN MENSCHEN NEHMEN.

WÜRDEVOLL. TRÖSTEND. DANKBAR.

Trauer ist eine vollkommen natürliche Antwort auf einen schmerzlichen Verlust. Dieses einschneidende Ereignis lässt uns oftmals sprachlos zurück. Als Trauerrednerin kann ich dem Abschied leider nicht die Traurigkeit nehmen. Aber ich kann dabei helfen, die richtigen Worte zu finden, um den verstorbenen Menschen respekt- und würdevoll zu verabschieden.

In meinen Reden geht es nicht um den Tod, sondern vielmehr um das Leben und wie es gelebt wurde. Ich bin stets darauf bedacht, den verstorbenen Menschen mit Achtung in den Mittelpunkt zu rücken und den Hinterbliebenen dabei Trost zu spenden.

Bewusst verzichte ich auf allgemeine Floskeln über das Leben, den Tod und die Trauer. Denn über einen Menschen, dessen Leben und seine Persönlichkeit gibt es bereits ausreichend zu erzählen.

UNSER LEBEN BESTEHT AUS LIEBE UND LOSLASSEN

Trauer zu durchleben braucht Mut und die Bereitschaft zu fühlen, was auch immer kommen mag.

Eine Freie Bestattung verläuft sehr persönlich und gefühlvoll. So können auch Elemente eingebunden werden, die besondere Erinnerungen an den Verstorbenen auslösen. Vollkommen frei kann die Gestaltung mit Musik, Symbolen und Ritualen gewählt werden.

caterina ° Caterina Müller ° Freie Rednerin Salzburg ° Trauung - Hochzeit ° Trauerfeier - Beerdigung ° Willkommensfeste - Alternative Taufe ° Freie Feier ° Freie Rede Österreich

TRAUER IST LIEBE IN IHRER WILDESTEN FORM

Eine misslungene Trauerfeier war für mich Anstoß Freie Rednerin zu werden. Die Trauerfeier gibt uns die Möglichkeit, noch einmal dankbar in uns hinein zu fühlen, den Verstorbenen und sein Leben zu würdigen.

Wir verzichten auf aneinander gereihte Jahreszahlen – viel mehr spielen wir die Zugabe auf dem Konzert des Lebens. Gemeinsam gestalten wir die Zeremonie persönlich, wertschätzend und richten uns ausschließlich nach den Wünschen des verstorbenen Menschen und nach Ihnen, den Angehörigen.

Ich halte eine Zeremonie, wie ich sie mir selbst wünsche: würdevoll, lebendig und authentisch. Langeweile findet keinen Platz!

IM TRAUERGESPRÄCH GEHT ES UM DAS LEBEN

Wir treffen uns bei Ihnen zu Hause oder an einem von Ihnen gewählten Ort mit ausreichend Privatsphäre. Bei einem ausführlichen Gespräch berichten Sie mir von dem verstorbenen Menschen: Was hat sie oder ihn ausgemacht? Was brachte sie oder ihn zum Lachen und was auf die Palme? Was hatte einen besonderen Stellenwert im Leben? Welche Spuren hinterlässt der geliebte Mensch?

In dieser aufwühlenden Zeit finden Sie im Trauergespräch einen Moment der Ruhe und des Erinnerns. Wir lassen uns bei unserem Gespräch zeitlich nicht einschränken. Eine einfühlsame und angemessene Atmosphäre ist mir hierbei besonders wichtig.

Auf Basis unseres Gesprächs verfasse ich die Trauerrede. In dieser darf es nur um eines gehen: das Leben und die Persönlichkeit der verstorbenen Person.

MEINE

Leistungen

ALS TRAUERREDNERIN

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

caterina ° Caterina Müller ° Freie Rednerin Salzburg ° Trauung - Hochzeit ° Trauerfeier - Beerdigung ° Willkommensfeste - Alternative Taufe ° Freie Feier ° Freie Rede Österreich
Was ist eine Freie Trauerfeier?

Eine Freie Trauerfeier wird meist von Menschen gewählt, die keiner Kirche angehören, aus dieser ausgetreten sind oder welche sich für eine persönliche Variante der Beerdigungsrede entscheiden. Bei einer freien Beerdigung kann auf die Wünsche des Verstorbenen und auch der Angehörigen ganz besonders eingegangen werden.

Wie ist der Ablauf einer Freien Trauerfeier?

Selbstverständlich richtet sich der Ablauf einer Trauerfeier immer nach den Wünschen der Angehörigen. Oder sogar nach den Wünschen des Verstorbenen. Wichtig ist vorab den Zeitrahmen mit dem Bestattungsinstitut zu klären. Die Zeremonie kann in einer Trauerhalle oder in Andachtsräumen, auf dem Friedhof, in einer Kapelle oder auch in der Natur stattfinden. Je nach Wunsch gestalten wir die Trauerfeier mit Musik, Wortbeiträgen und einer symbolischen Handlung individuell und würdevoll. Die persönliche Lebensrede bildet das Herzstück der Trauerfeier. Allein die Angehörigen bestimmen den Ablauf der Zeremonie und haben bei allen Entscheidungen das letzte Wort.

Müssen wir uns auf das Trauergespräch vorbereiten?

Nein, denn wir nehmen uns ausreichend Zeit füreinander. Zuerst besprechen wir den organisatorischen Ablauf der Trauerfeier. Anschließend unterhalten wir uns über die verstorbene Person und Sie erzählen mir ausführlich über den geliebten Menschen. Sollte Ihnen vor dem Gespräch nach einer Aufgabe zumute sein, können Sie wichtige Lebensstationen bereits vorab schriftlich festhalten – dies ist jedoch kein Muss.

Sucht das Bestattungsinstitut den Trauerredner aus?

Ihr Bestattungsinstitut hat in den meisten Fällen einige Redner:innen zur Auswahl. Die endgültige Wahl obliegt immer den Angehörigen. Meist nimmt das Bestattungsunternehmen den Erstkontakt zu mir auf.

Wie viel kostet eine Freie Trauerfeier?

Mein Honorar für eine Beerdigung wird von vielen Faktoren wie Fahrtweg, Dauer der Zeremonie und kreativen Wünschen beeinflusst. Sie erhalten ein individuelles Angebot.

Wie lange dauert die Trauerfeier?

Die Dauer der Zeremonie richtet sich nach euren Vorstellungen. In der Regel sind es zwischen 20 und 35 Minuten. Wichtig ist vorab den Zeitrahmen mit dem Bestattungsinstitut zu klären.

Betest du auf Trauerfeiern?

Als evangelische Religionspädagogin iA kann ich christliche Elemente und Gebete in die Trauerfeier einbringen. Wenn gewünscht, spreche ich auch ein Gebet. Diese sind genauso individuell und persönlich wie meine Reden.

Trägst du als Trauerrednerin immer schwarze Kleidung auf Beerdigungen?

Ich trage jene Farbe, die auf der Trauerfeier gewünscht ist. Dies kann klassisch in schwarz, aber auch bunt sein.